SOS

Zunächst ist es immer am besten, bei Problemen kurz telefonisch mit uns Rücksprache zu halten. Wir haben trotzdem ein paar Tipps zusammengestellt für den Fall, dass sich am Wochenende oder außerhalb unserer Sprechzeiten Fragen ergeben.
Feste Zahnspange
Was kannst du/ was können Sie tun, wenn...
  • in den ersten Stunden, bzw. an den ersten 1-2 Tagen nach Einsetzen der festen Spange kann es zu einem Druckgefühl und zu Schmerzen an den Zähnen kommen. Dies ist ganz normal, kann aber unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Sollten die Schmerzen zu stark sein, darf ausnahmsweise auf ein Schmerzmittel zurückgegriffen werden.
  • bei sehr starken Schmerzen kann gern telefonisch Rücksprache gehalten oder ein „SOS-Termin“ vereinbart werden.
  • bei uns anrufen und einen Termin zur Reparatur vereinbaren
  • das Bracket vorsichtig vom Bogen entfernen
  • wenn das Bracket noch am Bogen hängt und sich nicht lösen lässt, kann es auch einfach dort verbleiben, bis wir uns darum kümmern können
  • bei uns anrufen und einen Termin zur Korrektur vereinbaren
  • vorsichtig versuchen, ob der Bogen sich zurückschieben, oder wieder einfädeln lässt
  • wenn es sich um einen der ersten Bögen handelt, ist der Bogen normalerweise noch so dünn, dass er einfach mit Hilfe einer zuvor desinfizierten Nagelschere gekürzt werden kann
  • das von uns mitgegebene Wachs als Schutz im störenden Bereich anbringen

Herausnehmbare Zahnspange
Was ist zu tun, wenn...
  • bitte einen Termin zur Reparatur bei uns vereinbaren
  • falls die Spange nach dem Verstellen einer Schraube nicht mehr passt, kann es sein, dass die Tragezeit nicht ausreichend war
  • in diesem Fall kann die Spange durch Zurückstellen der Schraube ggf. wieder angepasst werden.
  • in allen anderen Fällen bitte einen Termin bei uns vereinbaren
  • Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren, damit wir die Spange anpassen.

Retainer
Was tun wenn sich der Retainer gelöst hat?
  • bitte umgehend einen Termin zur Reparatur bei uns vereinbaren
  • bis zum Reparaturtermin muss die herausnehmbare Spange mindestens jede Nacht getragen werden, um zu verhindern, dass sich Zähne verschieben
  • Bitte die herausnehmbare Spange zum Reparaturtermin mitbringen, damit diese ggf. angepasst werden kann

Terminerinnerung

Termin vergessen? Das ist für alle ärgerlich und muss nicht sein. Melden Sie sich für den Terminerinnerungsservice per SMS oder E-Mail an!


Beim nächsten Mal bekommst du deine feste Zahnspange? Bring doch deine Kopfhörer zum Einsetzen der festen Spange mit!